Mittwoch, 24. September 2014

Erfahrungen mit der Navigation

Es ist nicht so ganz einfach eine solche lange Strecke zu planen. Ich bin habe mich für die papierlose Navigation entschieden (auch bei der Planung).

Die grobe Planung habe ich zuerst auf Komoot.de erstellt: Einfach Winterthur nach Grimma eingegeben und schon weiss man grob wo es lang geht. Danach habe ich feiner geplant. Da ich den Schiener Berg kenne und umgehen wollte, habe ich die Strecke per Hand modifiziert. Im Frankenwald / Thüringen wollte ich einen übergang finden, welcher wenig Höhenmeter braucht. Dafür war ich bereit ein paar Kilometer mehr zu fahren.
Ich habe dann verschiedene Städte in der Nähe eingegeben und habe mit Kronach die Tour mit geringeren Höhenmetern gefunden (mit ein paar km länger zu fahren). Das wars. Das ganze habe ich dann noch nach Kenntnis der Hoteladressen in Etappen eingeteilt und auf dem Garmin Edge 1000 übertragen.

Ich bin gut angekommen mit meiner Kombination aus Komoot.de und Garmin Edge 1000 Navigation. Man kann übrigens beide Navigationsarten (gpx und Adresse) gleichzeitig auf dem Garmin laufen lassen. Nach Aktivierung der Strecke kann man zusätzlich den Garmin nach einer Adresse suchen lassen und beide Möglichkeiten werden ab dann angezeigt (Timer stoppen, home, Zielsuche, Adresse eingeben). Nun kann man sich entscheiden ob man Komoot auf der effizienten Route oder Garmin auf der schöneren / ruhigeren Route folgt. Die offline Navigation (gpx import ins Garmin) hat folgende Vorteile:
- Man kann den Weg in Ruhe vorher planen und adaptieren
- Man weiss vorher wo man fährt und wie schwer die Tour wird (Höhenmeter)
- Es gibt kein Zeitaufwändiges Berechnen im Garmin (gpx Datei enthält die komplette Route)
- Komoot rechnet sehr effiziente Strecken (auch mal auf Bundesstrassen)
- Das Telefon muss nicht mitlaufen, Akku hält viel länger (Handy ist zur Not backup Navi)
- Das nervige gepiepse vom Garmin muss man nicht anhören (gpx Navigation ist ab Firmware 2.4 ohne turn-by-turn) Navigation nur nach gpx track auf Karte klappt sehr gut


Wenn man dann doch meint man will nicht über die volle Bundesstrasse fahren und der Garmin Navigation folgt, zaubert der Garmin wieder ruhigere Strassen und Wege hervor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen