Donnerstag, 11. September 2014

BMC GF02 disc mit Gepäckträger und Schutzblechen


Bikestop.ch hat mein Rennrad wieder dem Neuzustand nahe gebracht. Der Antrieb flutscht wieder und es wurden Gepäckträger und Schutzbleche angebracht. Es fühlt sich nun gar nicht mehr wie ein Rennrad an, sondern eher wie ein Tourenrad mit Rennlenker (was es auch jetzt sein soll). Ich werde übrigens mit den 28mm Continental Grand Prix  Four Season Reifen fahren. Ich hatte erst überlegt die 35 mm Original-Reifen aufzuziehen, aber eigentlich habe ich mit den 28mm sehr gute Erfahrungen auch auf nicht asphaltierten Strassen gemacht (wenn es sein musste).

Wenn nichts dazwischen kommt (Krankheit in der Familie ist gerade ein Thema), dann geht es Samstag so los. Ich habe noch eine Rahmentasche (Deuter Energy Bag) hinter dem Lenker angebracht, damit ich das wichtigste Essen in der Reichweite habe. Das zusätzliche Gewicht vom Gepäckträger und leeren Taschen ist mir schon aufgefallen (beim Tragen). Mal sehen, wie das sich dann mit vollen Taschen anfühlt (und fährt). Ich habe grob hochgerechnet und komme bestimmt auf 15kg inkl. Taschen. Obwohl ich versucht habe minimal zu planen, läppert es sich zusammen. Vielleicht bleiben ein paar Dinge noch hier.

3 Kommentare:

  1. Moin, hab das gleiche Rad und wollte mal fragen, welche Schutzbleche du montiert hast? Zudem mal die Frage: Laut Recherche darf man auf den DT1900 nur reifen größer als 1,5er Breite fahren. Wie gut läuft es da mit den 28er 4Seasons? Nicht zu schmal? Danke im Voraus für eine kurze Antwort! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jo Bo, Danke für Deine Frage.

    Ich weiss leider nicht welche Schutzbleche montiert wurden. Es steht nicht dran. Hat mein Händler montiert. Sind schwarz und aus Plastik.

    Zu der Frage nach der Reifenbreite: Ich habe das auch gelesen in der Spezifikation der Felge. Ich fahre aber nun schon mehr als 6000km mit der Kombination und mir ist nichts negatives aufgefallen. Der Reifen ist immer noch etwas breiter als die Felge, 25mm würde ich dann auch nicht mehr aufziehen. Mit den 28mm fährt es fast wie ein Wettkampf-Rennrad, nur dass es nicht nur 6.8kg wiegt und man aber über viele Unebenheiten einfach drüber fahren kann. Bin letztens mit bei einem Rennrad mit 23mm im Windschatten hinterher gefahren. Der Fahrer hat jeden Deckel uns Stein angezeigt und ist ausgewichen. Ich bin einfach drüber gebrettert und mir ist dann erst wieder bewusst geworden wie vorsichtig man mit einem anderen Rennrad fährt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    eine Frage zum Gepäckträger. Welches Modell hast Du installiert und wie zufrieden bist Du? Du fährst Rahmengröße 58, oder? Bin auch gerade am überlegen, deshalb schon mal vielen Dank für die Bilder und Berichte!

    Jörg

    AntwortenLöschen