Sonntag, 27. November 2016

Musik auf dem Rennrad - Aftershokz Kopfhörer

Dieser Blogeintrag soll nicht dazu verleiten, Musik auf dem Rennrad zu hören. Am besten man fährt ohne Musik. Jegliche Ablenkung, dazu zählt auch Musik, kann gefährlich sein.

Trotzdem gibt es Strecken, die einfach langweilig sind ohne Musik. Wenn man alleine trainiert, kann Musik auch motivierend wirken.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Aftershokz Kopfhörern gemacht. Diese Kopfhörer übertragen den Schall nicht direkt ins Ohr, sondern auf die Knochen in der Nähe der Ohren. Damit sind die Ohren frei und können Umgebungsgeräusche aufnehmen. Dieses ist weniger gefährlich als Kopfhörer im Ohr (die empfehle ich auf keinem Fall).

Der Klang ist erstaunlich gut. Wenn man nicht fährt, sogar dafür dass man nichts auf den Ohren hat, sehr gut. Ich war im Laden sehr überrascht als ich sie das erste Mal ausprobierte, natürlich habe ich sie dann auch gekauft.

Beim Fahrradfahren, ist die Qualität dann nicht mehr ganz so gut, denn nun kommen Windgeräusche hinzu. Aber man hat trotzdem die Musik "im Ohr", und das Gedächtnis wird getriggert und man hört den Song trotzdem gut, wenn man ihn schon kennt. Mich hat es nie gestört. Ich weiss nicht ob es vielleicht stört wenn man unbekannten Text, wie Nachrichten hört (mache ich auf dem Fahrrad nie). Was hilft, ist ein aerodynamischer Helm, welcher Windgeräusche minimiert. Ich fahre nun schon seit einem halben Jahr mit dem Kopfhörer und möchte ihn nicht missen. Selbst wenn man ihn ohne Musik benutzt, hört man wenn eine Nachricht eintrifft oder jemand anruft, aber mein Garmin Edge 1000 zeigt das auch an. 

Man kann übrigens mit dem Kopfhörer auch telefonieren, aber man sollte dazu anhalten. Bei der Fahrt geht es nur vernünftig, wenn man langsam fährt (bis ca. 15km/h), danach sind die Windgeräusche im Mikrofon zu laut. Mittels der Tasten kann man die Musik weiter schalten, Sprachassisten wie Siri nutzen. Auch die Lautstärke kann man regeln, das Handy kann also im Trikot bleiben und ist per bluetooth mit dem headset verbunden. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen