Samstag, 28. November 2015

Ab und zu mal ein Fitnesstest (Coconi-Test)

Zum Saison-Ende (auch wenn nicht ganz auf dem Leistungszenit), habe ich auf dem Daum Ergobike TRS8008 (mein Hometrainer) meinen Leistungsstand ermittelt. Dazu habe ich den standardisierten Coconi-Test gewählt (ist ein Programm im Ergowin 2002 für das Ergobike). Mittels Ergowin Software konnte ich die Daten als csv exportieren und in Excel auswerten. Unten seht ihr das Ergebnis vom heutigen Test. Meine anerobe Schwelle scheint zur Zeit bei 143 bpm / 280 Watt zu liegen. Die aerobe Schwelle ist ca. 20 bpm niedriger, also bei 123 bmp / 200 Watt.
Zum Test (aus Wikipedia) Der Conconi-Test ist eine Methode, um für das Ausdauertraining die individuelle Herzfrequenz und Belastungsintensität im Sinne physikalischer
 Leistung – gemessen an der Trainingsgeschwindigkeit – an der anaeroben Schwelle festzustellen. Üblich sind Untersuchungen auf dem Laufband, auf dem Fahrrad-Ergometer oder im Feldtest.
Dieser Test stellt eine einfache, aber bedingt taugliche Möglichkeit dar, die anaerobe Schwelle (Abbruch der linearen Beziehung von Leistung und Herzfrequenz) als Indiz für die Ausdauerleistungsfähigkeit zu bestimmen. Die erreichte Bewegungsgeschwindigkeit wird ins Verhältnis zur jeweils gemessenen Herzfrequenz gesetzt.
Der Test wurde von dem italienischen Biochemiker und Amateur-Radrennfahrer Francesco Conconi entwickelt und stellt eine Beziehung zwischen Belastungsintensität und Pulsfrequenz her.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen