Montag, 18. Mai 2015

Was haben Fotografieren und Radfahren gemeinsam?

Als ich viel fotografiert habe (manchmal mach ich das immer noch) und gute Bilder gezaubert habe, wurde ich oft gefragt, mit welcher Kamera ich die Bilder geschossen habe. Jetzt, wo ich viel Fahrrad fahre (und einigermassen schnell unterwegs bin), werde ich gefragt welches Fahrrad ich fahre.
Ich sehe oft Mitmenschen, welche viel Geld für Kameras oder Fahrräder ausgeben und denken damit besser zu fotografieren bzw. schneller Fahrrad zu fahren.
Hingegen habe ich noch nie jemanden fragen gehört, von welcher Firma ein Instrument ist, welches ein Musiker gespielt hat.
Ein gutes Fahrrad fährt natürlich besser und ein besserer Fotoapparat macht auch gute Bilder, aber man muss mit beidem erst einmal ein gewisses Level übersteigen, wo es relevant wird. Ich bin sicher, dass ein Fabian Cancelara (wenn er wieder gesund ist) auch mit einem Baumarkt-Fahrrad schneller ist als jemand ohne Training mit Fabians Trek-Rennrad.
Also, Fotografieren und Radfahren kann man mit wenig Geld schon sehr ordentlich. Erst für Fortgeschrittene machen grösser Anschaffungen Sinn. Den Motor (ausser beim e-bike) kann man nicht kaufen, den muss man sich erarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen