Montag, 23. Juni 2014

Komoot vs. Garmin

Ich habe die GPS-Navigation mit Komoot.de (offline) und Garmin Edge 1000 auf der Strecke von Winterthur zur Hundertwasser Markthalle und zurück getestet.














Bei Komoot habe ich eine 2 kleine Anpassungen vorgenommen, die aber an der Strecke nichts wesentlich änderten und mit dem Garmin habe ich ab Matzingen eine eigene Strecke gewählt (mir war die vorgeschlagene zu bergig). Der Vergleich ist nicht ganz fair, da die Richtungen entgegengesetzt sind, aber trotzdem denke ich kann man ein paar Dinge daran erkennen.


1. Der Garmin EDGE 1000 tendiert zu schönen, bergigen Routen und sucht oft eine Alternative weg von der befahrenen Strasse. Das ist schön für Tourenfahrer, nervt aber auf dem Rennrad. Zum Beispiel hat er mich auf der Teststrecke an dem Bodenseefahrradweg entlang geschickt. Das mag Wochentags oder bei Regen gut gehen, aber an einem sonnigen Sonntag kommt man dort vor lauter Verkehr nicht voran (e-bikes, Familien, Fussgänger etc).
2. Komoot hat mir besser gefallen, da nicht jede kleine Ausweichroute genommen wurde und damit für das Rennrad eine schnellere Strecke vorgeschlagen wurde.
3. Komoot ist sehr effizient (67km statt 73km)



Oben die verglichenen Routen. Die Höhenmeter (317m zum Bodensee, 500m zurück) kann man wohl aber nicht vergleichen, da es sich nicht um eine Rundstrecke handelt.

Die Komoot-Strecke habe ich im Web geplant, als gpx Datei heruntergeladen und aufs Garmin Edge 1000 hochgeladen.

Ich werde das Thema Navigation im Auge behalten und weitere solche Tests demnächst fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen