Sonntag, 8. Juni 2014

193.9 km von Winterthur nach Ulm gefahren

Ich habe es in 7:50h nach Ulm geschafft (Schnitt 24.9km/h).

Es war zwar extrem warm und zwischendurch zweifelte ich ob ich es schaffen werde. Ich konnte gar nicht so schnell Wasser besorgen wie mein Körper es verdampfte. Zum Schluss brauchte ich ca. 0.5 Liter / 10km.

Nachdem ich zuerst einen im Garmin connect erstellten gpx-File gefolgt bin, habe ich die Navigation nach wenigen Kilometern komplett auf Garmin Edge 1000 umgestellt. Das GPX file hatte schon in Winterthur zu viele Feldwege vorgeschlagen und ich wollte kein Risiko eingehen wegen Feldwegen zu langsam voranzukommen.
Das nächste Mal werde ich komoot.de probieren, da werden die Feldwege umgangen wenn man die Rennrad-Einstellung wählt. GPX hat den Vorteil, dass die Rechenzeit auf dem Garmin nicht so lange ist und dass man vorher die Strecke inkl. Profil genau anschauen und korrigieren kann. Der Garmin Edge zeigt übrigens auch für GPX Navigation die Abbiegehinweise an.

Also habe ich die Ulmer Hotel-Adresse in Garmin eingegeben. Nach ca. 25min Rechenzeit (gefühlte Stunden) war die Wegstrecke fertig. Ich bin ihr ohne neuzuberechnen bis Ulm gefolgt (automatische Berechnung sollte man unbedingt abschalten, sonst wartet man ewig wenn man sich verfährt. Die Strecke war bombastisch. Immer asphaltiert (habe ich so vorgeschrieben) und ruhige, schöne Strassen oder grosse Strassen mit Fahrradweg. Für mein Gefühl waren etwas zu viele Anstiege dabei. Manchmal wäre ich vielleicht besser auf einer Hauptstrasse um einen Berg herum gefahren, aber das ist natürlich länger. Ich bin begeistert vom Garmin Edge 1000! Ohne ihn wäre ich bestimmt nie angekommen.

Vielen Dank den netten Leuten unterwegs. Dem Mountainbikefahrer welcher mich auf die Fahrradwegüberquerung aufmerksam machte (er wusste ja nicht dass ich ein GPS dabei hatte, was mir das gleiche sagte). Oder den netten Leuten welche mir Wasser gegeben haben. Aus dem Wasserschlauch von der Autowäsche, dem Kühlschrank einer Dorffeuerwehr und aus einer Wasserflasche (auch ein Mann beim Auto waschen). Auch Grüsse an die Familie vom Haico Racing team welche meinen Garmin Edge 1000 beschnuppert haben. Der Mann kannte das Gerät besser als ich (Kartenmaterial, Gewicht, ...).

Das nächste Mal brauche ich unbedingt eine Kamera. Ich habe so viele schöne Stellen gesehen, die ich gerne aufgenommen hätte, aber anhalten ging schlecht. Da war ein Storch welcher direkt über mir flog, die schönen Felder, die schönen Dörfer mit Kirchen etc.

Zurück bin ich übrigens mit dem Zug von Ulm nach Friedrichshafen gefahren. Ich hatte Glück, ich war der letzte der mit Fahrrad in Fahrradabteil durfte (war schon recht voll). Mit 15min Verspätung kamen wir in Friedrichshafen an. Die Fähre nach Romanshorn war erstmal weg. Ich wartete fast eine Stunde auf die nächste. Von Romanshorn bin ich dann wieder durch die Gluthitze nach Winterthur gefahren. Die Strassen waren wie ausgestorben (wer fährt bei dem Wetter schon draussen herum?). 36 Grad zeigte der Garmin heute maximal an.
Fast Halbzeit (Mittagessen)

1 Kommentar:

  1. Hi

    Sehr schöner Bericht vielen Dank!
    Kurz zu komoot & Feldwege: Hast du mit Rennrad geplant? Dann ist alles Teer - was bedeutet für dich keine Zeit verlieren / was hättest du dir von komoot gewünscht?
    Gerne per Mail an markus@komoot.de

    Danke Markus (von komoot)

    AntwortenLöschen