Dienstag, 21. Oktober 2014

Updated: Erfahrungen mit dem Garmin Edge 1000

Da es scheinbar einige Leser interessiert, habe ich diesen Artikel aktualisiert.

Ich bin nun ca. 4000km mit dem Garmin Edge 1000 gefahren.

Die aktuelle Firmware ist 2.5

Im grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät. Mit jedem update der Firmware verschwanden Macken und das Gerät scheint stabiler zu sein. Einmal habe ich alle Daten verloren (ink. Profile der Räder), das war aber bei der Firmware 2.3. Seitdem ist sowas nicht mehr aufgetreten. Nun funktioniert sogar die Kopplung mit dem iphone per bluetooth ziemlich perfekt. Man kann SMS, Anrufe sehen und die gefahrenen Strecken mit der app synchronisieren.

Die Navigation erfolgt meisst auf sehr schönen, ruhigen Strecken. Wer schnell vorran kommen will oder Bundesstrassen bevorzugt, sollte andere Navigationen benutzen (z.b. Komoot). Diese kann man auch auf dem Garmin benutzen (siehe mein Blogbeitrag zur Navigation).

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Viele Abzweigungen werden nur auf der Karte angezeigt (ohne Pieps und Richtungsänderung). Ich glaube das passiert vor allem, wenn eine Strasse abbiegt. Z.B. die Römerstrasse in Winterthur schlängelt sich durch die Stadt, für den Garmin heisst das man biegt nicht ab (auch wenn es viele Kreuzungen hat). Also immer die Karte im Auge behalten.

2. Einige Richtungsänderungen sind vom Text her nicht verständlich. Auch hier hilft die Karte aber fast immer perfekt weiter. Gerade wenn Strassen leicht versetzt sind ist es für den Garmin kein geradeaus mehr, sondern 2 Abbiegungen in schneller Folge. Aber ich bin trotzdem immer gut damit zurechtgekommen.

3. Der Akku hält nicht sehr lange. Geschätzte 7h schafft er vielleicht. Aber niemals die angegebenen 15h. Wahrscheinlich sind die 15h ohne Sensoren und GPS?

Aber trotz der hier aufgeführten Schwächen möchte ich das Gerät nicht missen. Er ist mein ständiger Begleiter auf Radtouren. Auch wenn ich ihn nicht zur Navigation immer benutze ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass man immer wieder gut nach Hause findet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen