Samstag, 23. August 2014

Garmin Edge 1000 Akku optimieren

Normalerweise müssen Lithium-Polymer Akkus erst ein paar Lade-Entladezyklen vollständig hinter sich haben, um die volle Kapazität zu liefern. Ich denke das ist bei dem Akku vom Garmin Edge 1000 genauso. Ausserdem gibt es oft auch gewisse interne Parameter, welche messen wann der Akku voll oder leer ist, welche auch oft in den Geräten variabel angepasst werden (in diesen Zyklen).
Deshalb sollte man am Anfang immer den Akku auf 100% aufladen und sogar etwas länger, damit der "voll Wert" richtig gesetzt wird.

Ich habe im Blog berichtet, dass ich bisher nicht zufrieden war mit der Akkulaufzeit des Garmin Edge 1000 auf langen Strecken (wie von Winterthur nach Ulm). Die Frage ist, wie kann man den Garmin Edge richtig entladen, ohne zu fahren. Wenn man ihn einfach anschaltet, geht er nach kurzer Zeit wieder von alleine aus.

Der Trick ist, eine Fahrt zu starten (Taste rechts drücken). Nun bleibt der Garmin an und man kann ihn getrost so in die Ecke legen und er Akku entlädt sich (bis er sich selber abschaltet wenn der Akku entladen ist). Ich habe ihn danach wieder vollständig aufgeladen und das ein paar Mal wiederholt und hoffe damit länger den Garmin in Zukunft benutzen zu können ohne nachzuladen.

Ich habe leider keine genaue Akkuzeit-Messung, aber ich werde hier berichten wenn der Akku damit länger hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen